Gesundheit für Ihr Herz: Alp Käse

Omega-3-Fettsäuren schützen das Herz

Schon lange werden Omega-3-Fettsäuren als wichtig für die Herz-Kreislauf-Funktion beworben. Ob dies tatsächlich zutraf, wurde ebenso lange bezweifelt.

Inzwischen werden jedoch fast täglich neue Studien veröffentlicht, die bestätigen, dass Omega-3-Fettsäuren gleich auf verschiedenen Ebenen wirken, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen oder sie wieder herzustellen.

So wurde herausgefunden, dass Omega-3 Fettsäuren:

  • die Blutfettwerte senkt
  • den Blutzuckerspiegel reduziert
  • Entzündungen im Körper lindert
  • den Blutdruck senkt
  • die Blutgerinnung und damit die Thromboseneigung reduziert
  • die Fliesseigenschaften des Blutes verbessert

Alle diese Eigenschaften führen dazu, dass sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimiert.

Die regelmässige Aufnahme von ausreichend Omega-3-Fettsäuren kann  z. B. einem Herzinfarkt vorbeugen, der in den Industrienationen nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen darstellt - auch immer mehr bei Frauen.

Tagesbedarf  Omega-3 Fettsäuren:   500 mg

Die Eidgenössische Ernährungskommission empfiehlt, 1-2 mal pro Woche Fisch, insbesondere fetten Meerfisch.
Die optimale Versorgung kann mit 500 mg pro Tag auch noch anders gedeckt werden.

Zum Beispiel mit Schweizer Alpkäse!

100 g Schweizer Alpkäse 500 mg Omega-3 Fettsäure
oder
50 g Schweizer Alpkäse 250 mg Omega-3 Fettsäure
und
eine Baumnuss 600 mg Omega-3 Fettsäure

...und Sie tun was für Ihre Gesundheit!

Essen Sie zuviel Omega-6 Fettsäuren?

Das Verhältnis von Omega-6 : Omega-3 sollte höchstens 5:1 sein. Wir essen typischerweise in den westlichen Ländern ca. 10 mal mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren. Omega-6-Fettsäuren befinden sich in vielen Pflanzenölen, wie Sonnenblumen-, Soja-, Mais- und Weizenkeim- oder Distelöl, in mehrfach ungesättigten Margarinen oder Aufstrichen. Vor allem in Fertigprodukten und in vielen Backwaren.

                      Verhältnis Omega 6 : Omega 3

100 g Alpkäse 500 mg              1,4:1   bei ca. 35 g Fett / 100 g

30 g Baumnüsse 2,7 g                 4:1   bei 70 g Fett / 100 g

100 g fetter Seefisch 1850 mg (z.B.  Lachs) 

                                                       3:1   bei  14 g Fett / 100 g

1 El. 10 g Leinöl 5,5 g                  1:4   bei 100 g Fett / 100g

1 El. 10 g Rapsöl  0,6 g                2:1   bei 100 g Fett / 100g